Re: booten von gpt-partitionen

From: Harald Schmalzbauer <h.schmalzbauer(at)omnisec.de>
Date: Sat, 29 Jul 2006 01:11:52 +0200

Am Freitag, 28. Juli 2006 23:41 schrieb Michael Gusek:
> Und schon hab ich ein neues Problem: Ich hab zwei Festplatte mit gmirror
> in ein Raid1-Verbund gebracht. Hier hab ich zwei slices angelegt:
> /dev/mirror/raid1s1 und /dev/mirror/raids2. Jetzt wollt ich mit gpt in
> raid1s2 Partitionen anlegen, bekomme aber bei gpt create
> /dev/mirror/raid1s2 bzw. bei gpt migrate diesen Fehler:
> gpt create: error: bogus map
> gpt create: unable to open device '/dev/mirror/raid1s2': Unknown error:0
>
> Wie hast Du die gpt-Partitionen in ein Slice reinbekommen Harry ?

Ich hab's genau umgekehrt gemacht. Bei mir sind die gmirror provider ad2p3 und
ad4p3 zum Beispiel. Da fällt mir auf dass ich auf den Server-Platten
ausschliesslich GPT benutze, weil das System von CF-Card bootet.
Hier auf meiner Workstation habe ich kein gmirror o. ä.
An die oben zitierte Fehlermeldung kann ich mich noch dunkel erinnern, bin
wohl bei Tests auch mal darauf gestossen.
Hab' mich schon länger nicht mehr damit auseinandergesetzt, deshalb hab' ich
jetzt keinen schlauen Tip parat, wie gesagt, probier die Partitionen zu
spiegeln, nicht den Spiegel zu partitionieren.

Viele Grüße,

-Harry

--
OmniSEC GbR	- UNIX und Windows Netzwerke - Sicher
Harald Schmalzbauer