Re: OT:Server Housing

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Thu, 27 Jul 2006 20:49:55 +0200

Dejan Grujin wrote:
> Hi allerseits,
>
> welchen Provider könntet ihr mir empfehlen für Server-Housing bzw einen
> Anbieter für Root-Server, auf dem man eben selber ein eigenes BSD laufen
> lassen kann.

IP-Exchange in Nürnberg.
Bin seit 2001 dort. (Colo).
Letztens hat einer eine URL gepostet, wo man direkt FreeBSD Root-Server
ordern kann.

Meiner Meinung nach ist es als Privat-User billiger, einen Server zu
kaufen und in die Colo zu stellen.
Die diversen Angebote lohnen sich nur, wenn man mit dem Billigsten
zufrieden ist (kein RAID etc.).
Bei 1und1 etc. gibt es keine Garantie, das es auch wirklich mit BSD
funktioniert.

Bei IP-Exchange kann man auch direkt HW kaufen und zusammenbauen lassen
- das hat zumindest in meinem Fall ganz gut geklappt:
rainer(at)bsd>uptime
 8:48PM up 375 days, 22:19, 2 users, load averages: 0.15, 0.14, 0.18

Allerdings läuft ja relativ bald die Maintenance für den 4er Zweig aus -
dann gibt's eine grössere Aktion.

> Ach ja, ein 8er subnetz wäre auch noch ganz geschickt um
> eventuell noch andere Domains drüber laufen zu lassen..

Ein /8?
Naja, jeder fängt mal klein an, was?
;-))

SCNR,