Re: CD-Brenner muckt

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 25 Jul 2006 14:08:21 +0200 (CEST)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> ich bin auf der Suche nach dem Grund für das Versagen meines
> CD-Brenners. Das Teil ist mitsamt den Rohlingen länger nicht benutzt
> worden (mehrere Monate) und nun mag er nicht mehr:
> [...]
> Sense Code: 0x09 Qual 0x02 (focus servo failure) Fru 0x0

»Focus servos failure« klingt nicht gut; auf jeden Fall ist
es ein Haredware-Problem. Falls eine Reinigungs-CD nicht
hilft (oder vorsichtiges manuelles Reinigen der Laserlinse
mit geeignetem Material), dann kann man nicht mehr viel
machen, fürchte ich. Angesichts der aktuellen Preise von
CD-Brennern dürfte sich eine kostenpflichtige Reparatur
nicht lohnen.

> Beim Versuch die CD zu fixieren steigt er aus. Hardware error klingt
> auch nicht gut, aber wie finde ich heraus, ob es am Laufwerk oder dem
> Rohling liegt?

Du kannst ja testweise nochmal ein, zwei andere Rohlinge
probieren (kosten ja auch nicht die Welt). Aber ich glau-
be nicht, daß es daran liegt.

> Laufwerk und CD-Rs haben bisher prima zusammen funktioniert und das ISO
> ist einwandfrei. Neulich hatte ich schon einen Fehler, da kann ich aber
> nicht ausschließen, daß das ISO ein Macke hatte.

Das ISO ist Wurst. Du solltest auch /dev/random erfolg-
reich brennen können. (Nur mounten kann man es dann
höchstwahrscheinlich nicht.)

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen