Re: CD-Brenner muckt

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 25 Jul 2006 09:20:34 +0200

On Tue, Jul 25, 2006 at 02:34:33AM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Tag,
>
> ich bin auf der Suche nach dem Grund für das Versagen meines
> CD-Brenners. Das Teil ist mitsamt den Rohlingen länger nicht benutzt
> worden (mehrere Monate) und nun mag er nicht mehr:
>
> Sense Key: 0x4 Hardware Error, Segment 0
> Sense Code: 0x09 Qual 0x02 (focus servo failure) Fru 0x0

Die Dinger mögen es bisweilen nicht lange zu stehen.
Kollektormotoren laufen unruhig, die Fette auf den Führungsschienen
härten aus, ...
Das ist auch das klassische Problem mit Laufwerken in Servern, die
man nur einmal zu installation benutzt und bei der nächsten dann
platt sind.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de