Re: Multimedia-Dateimanager / Viewer gesucht

From: Harald Muehlboeck <home(at)clef.at>
Date: Mon, 24 Jul 2006 09:43:43 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> writes:

> Ich suche ein Stück Software für X11; vielleicht kann mir
> ja jemand eine Empfehlung geben ...

Da bisher noch niemand geantwortet hat. Ich bin bei ähnlicher Suche
über Pornview und ROX-Filer gestolpert.

ROX-Filer (/x11-fm/rox-filer)
http://rox.sourceforge.net/desktop/ROX-Filer

Pornview <http://www.freshports.org/graphics/pornview/> schaute
vielversprechend aus, scheint aber nun von Sourceforge verschwunden zu
sein.

> Wenn man die Ansicht auf »Vorschau« stellt, zeigt er von jedem Bild
> ein verkleinertes Icon an, bzw. von jedem Video-Clip das erste Bild.

*ROX-Filer* macht das mit Bildern; mithilfe von Video-Thumbnail
(multimedia/videothumbnail) und mplayer auch für Video-Clips.

*Pornview* unterstützt Videos, wenn es mit WITH_MPLAYER, oder
WITH_LIBXINE gebaut wird. Thumbnails hat er bei mir (WITH_MPLAYER) von
Videos nicht dargestellt, obwohl ich einen Screenshot gesehen habe,
auf dem er das tat. Vielleicht gehts mit den Xine-Libaries.

> Man kann dann draufklicken, um das Bild in voller Größe zu sehen

Ja, beide.

> (wobei man zum nächsten und vorherigen blättern kann, ohne zur
> Vorschau zurückgehen zu müssen) bzw. um den Video-Clip abzuspielen.

Pornview: ja
ROX-Filer: weiß nicht.

> Die Software sollte möglichst light-weight sein und braucht
> keine eigene Funktionalität zum Abspielen eingebaut zu
> haben; es genügt, wenn sie dafür externe Programme aufruft
> (z.B. mplayer). Sie sollte _nicht_ KDE oder Gnome erfor-
> dern

Wo beginnt Gnome?

ROX-Filer: USE_GNOME= pkgconfig glib20 gtk20 libxml2 gnomevfs2 pango
Pornview: USE_GNOME= gdkpixbuf gnomehack gnomeprefix

> und auch sonst nicht auf einen bestimmten Window-
> manager festgenagelt sein

Beide nicht.

> Kann da jemand was Brauchbares empfehlen?

Nicht wirklich.

Ich kenne noch Xnview. Das macht unter Windows das von dir gewünschte
-- die Linux Version kann AFAIK nicht mit Videos umgehen.