Re: Image erstellen mit dd - Groesse des Images reduzieren

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 20 Jul 2006 11:06:07 +1000 (EST)

On Thu, 20 Jul 2006, Markus wrote:

> Beispiel: HDD ist 80 GB gross und es befinden sich nur 1 GB Daten auf
> der HDD. Ich moechte gerne, dass das erstellte Image ebenfalls nur ca. 1
> GB gross ist, und nicht 80 GB.

Ein shrink_ufs wuerde es tun.. gibt's aber (noch?) nicht.

Die UFS-Inodes sind gleichmaessig ueber die Partition verteilt, so dass
auf Blockdevice-Ebene keine ewiggrossen "leeren" Datenbereiche existieren.

However,

> dd if=/dev/zero of=/0bits bs=20m

schreibt viele Nullen.. Und das kaeme einer anschliessenden Komprimierung
zugute, wenn Du Dein Image hinterher komprimierst.

Gruss
Peter