Image erstellen mit dd - Groesse des Images reduzieren

From: Markus <universe(at)truemetal.org>
Date: Thu, 20 Jul 2006 01:55:55 +0200

Hallo zusammen,

ich moechte gerne ein Abbild einer HDD (/dev/da0) mit "dd" erstellen.
Das Problem dabei ist, dass die erstellte Image-Datei unnoetigerweise
genauso gross ist wie die HDD selbst. Ich habe einige der conf-Optionen
im manfile probiert (sync, sparse, osync) aber scheinbar war die
richtige noch nicht dabei.

Beispiel: HDD ist 80 GB gross und es befinden sich nur 1 GB Daten auf
der HDD. Ich moechte gerne, dass das erstellte Image ebenfalls nur ca. 1
GB gross ist, und nicht 80 GB.

Ich habe irgendwo gelesen, dass

dd if=/dev/zero of=/0bits bs=20m

alle ungenutzten Bloecke in das File 0bits schreiben wuerde. Wenn man
das File so lange schreibt bis die HDD bzw. Partition voll ist, und das
File anschliessend loescht, so soll das Filesystem irgendwie optimiert
worden sein (NUL bytes entfernt oder so) so dass dd dann nur noch die
tatsaechlich vorhandenen Daten in das Image schreibt. Ist da was dran?
Hat bei mir jedenfalls nichts gebracht, oder ich habs falsch gemacht.

Wie lautet bitte die Loesung? :-)

Danke,
Markus