Re: Sendmail und Absenderadresse prüfen

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Tue, 11 Jul 2006 17:23:35 +0200

Hallo Benjamin,

* Benjamin Podszun <ben(at)galactic-tales.de> [11-07-06 14:13]:
> Nur kurz hierzu, weil das Thema kürzlich aufgetaucht ist ("Sinnfrage zu
> SPF"): Ich habe bei meiner privaten und schon lange im Umlauf
> befindlichen Adresse vor rund einem Monat SPF eingeführt. Grund war
> zunehmende Antworten (automatisch wie auch manuell) auf scheinbar von
> meiner Adresse versandte Spam-Mails. Das Problem ist weitgehend zurück
> gegangen seitdem (zur Einführung hatte ich am Tag 20-30 Bounces.. und
> ggf. Leute die meinten, mir "antworten" zu müssen) - obwohl ich
> natürlich nicht ausschliessen möchte, dass es nur ein Peak war und der
> Rückgang völlig unrelated ist.

ich hatte auch das gleiche Problem, nachdem ich einen SPF Eintrag
gemacht hatte, ging die Bounces die ich bekommen habe massiv zurück
seit einigen Wochen bekomme ich nicht einen einzigen Bouncer mehr.

Ob das jetzt an SPF liegt oder einfach ein Zufall ist weiss ich nicht,
aber so einer kleiner TXT Eintrag in meine Domain stört mich überhaupt
nicht und wenn hilft wieso nicht. :)

Gruss
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook