Re: Sendmail und Absenderadresse prüfen

From: Benjamin Podszun <ben(at)galactic-tales.de>
Date: Tue, 11 Jul 2006 14:13:20 +0200

Mahlzeit.

> (Mal ganz davon abgesehen, daß SPF offenbar ein Flop ist
> und in der Zukunft keine nennenswerte Bedeutung haben
> dürfte.)

Nur kurz hierzu, weil das Thema kürzlich aufgetaucht ist ("Sinnfrage zu
SPF"): Ich habe bei meiner privaten und schon lange im Umlauf
befindlichen Adresse vor rund einem Monat SPF eingeführt. Grund war
zunehmende Antworten (automatisch wie auch manuell) auf scheinbar von
meiner Adresse versandte Spam-Mails. Das Problem ist weitgehend zurück
gegangen seitdem (zur Einführung hatte ich am Tag 20-30 Bounces.. und
ggf. Leute die meinten, mir "antworten" zu müssen) - obwohl ich
natürlich nicht ausschliessen möchte, dass es nur ein Peak war und der
Rückgang völlig unrelated ist.
Unabhängig davon sehe ich SPF als harmlos und keine schlechte Idee an,
wenn man es sich leisten kann (wenn also die Nachteile wie z.B. Support
for Weiterleitungen etc. nicht relevant sind).

Just my 2cc,
Ben