Re: SMTP after POP mit Exim / Courier und FreeBSD 6.1?

From: Sebastian Inacker <inacker(at)gmail.com>
Date: Fri, 7 Jul 2006 10:10:00 +0200

Hallo Oliver.

On 7/6/06, Oliver Brandmueller <ob(at)e-gitt.net> wrote:
> Aber bevor jetzt jemand
> unbedarftes POP before SMTP für eine klasse Idee hält, möchte ich ganz
> dringend appellieren, soetwas nicht einzuführen

Das sollte auch keine "Werbemail" für SMTP after POP sein. SMTP after
POP will man (heutzutage) vermeiden, ja.

SMTP AUTH läuft allerdings schon und es gibt Situationen, in denen man
nicht um verbreitete Verfahren (mögen sie gut oder schlecht sein)
herum kommt. Die Mail sollte lediglich eine Hilfe sein für Leute, die
SMTP after POP brauchen, aber SMTP AUTH z.B. schon laufen haben.

Wer sich mit Mailrelaying für mehr als das eigene "sichere" LAN hinter
dem eigenen Router beschäftigt, findet hoffentlich genug Hinweise auf
die Vorteile von SMTP AUTH und verschlüsselte Verbindungen. (Und auch
im LAN spricht nichts gegen SMTP AUTH für die Relay-Kontrolle.)

Tschüß,
  Sebastian