SMTP after POP mit Exim / Courier und FreeBSD 6.1?

From: Sebastian Inacker <inacker(at)gmail.com>
Date: Tue, 4 Jul 2006 14:42:14 +0200

Hallo.

Verwendet hier jemand SMTP after POP (bzw. POP before SMTP) mit der
Kombination Exim und Courier? Gibt es da Tipps zu meinem Problem
(siehe unten) oder empfehlenswerte Software?

An sich würde ich momentan gerne whoson[1] nehmen, dazu braucht man
allerdings einen Patch für den Courier-imap, damit der beim Login mit
whoson "spricht".

Es gibt einen Patch für Courier 2.x - neueres habe ich nicht gefunden.
Ich habe auf der Courier-Mailingliste gefragt und noch keinen
hilfreichen Tip bekommen. (SMTP-Auth läuft schon lange.) Der
Maintainer von whoson verwendet leider keinen Courier-Imap und hatte
so auch keinen Tipp für mich.

Bisher gefundene Alternativen [2] haben den Nachteil, dass die alle
das Logfile des pop3/imap-Servers als Informationsquelle verwenden,
was meiner Mainung nach unschön ist. [3]

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der SMTP after POP in der
Konbination (oder nur mit Courier-Imap) verwendet, antworten könnte.

Tschüß,
  Sebastian

[1] aus /usr/ports/mail/ und funktioniert schon in Kombination mit
exim zur Authentifizierung. Wird in der Exim-FAQ empfohlen:
http://exim.org/exim-html-4.62/doc/html/FAQ-html/FAQ_7.html#TOC239

[2] Jeweils /usr/ports/mail: exact, relay-ctrl, pop-before-smtp
exact gibt mir einen segmentation fault (Fehlerbeschreibung ist schon
verschickt).

[3] Nachteil der whoson-Lösung ist natürlich, dass man immer an den
Patch denken bzw. erstmal immer einen passenden Patch haben muss.

courier-imap-4.1.1,1
exact-1.41
exim-mysql-4.62
whoson-2.03