Re: probleme mit adaptec 29160 unter FreeBSD 6.1?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 30 Jun 2006 13:33:43 +0200

Hallo.

On Fri, Jun 30, 2006 at 12:42:28PM +0200, Timo Schoeler wrote:
> danke soweit! ich versuche mal, mit den bekannten tools zu checken, ob
> die HD in der energieversorgung probleme hat (muesste ja in der spin-up
> count bemerkbar machen). was mich wundert, ist, dass das unter
> situationen mit quasi null last passierte und just, waehrend ich die
> kiste seit nun zwei stunden richtig beanspruche, passiert nix. das
> laeuft der vermutung mit der energieversorungsproblematik kontraer...

Nicht unbedingt. Als theoretischer Fall mal sowas: Du hast eine kalte
Lötstelle/Haarriß o.ä. auf der Platine der Platte an einer Stelle, wo
die 5-Volt-Versorgung läuft. Im wesentlichen funktioniert das, aber die
vorhandene Restleitfähigkeit wird durch die Temperatur (Ausdehnung)
beeinflußt. Der Rechner kriegt Last oder die tage sind warm, alles geht.
beim Einschalten geht vielleicht auch alles, aber irgendwo dazwischen
kommt der kritische Punkt.

Wie gesagt, sehr theoretisch und ich will keinesfalls behaupten, daß
_das_ jetzt Dein Problem ist (ich wünsche Dir, es sei es nicht!), aber
solche Effekte würd ich nicht ausschließen.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |