Re: probleme mit adaptec 29160 unter FreeBSD 6.1?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 30 Jun 2006 12:30:15 +0200

On Fri, Jun 30, 2006 at 12:05:28PM +0200, Timo Schoeler wrote:
> hi,
>
> ich sehe alle paar stunden (kein regelmaessiges muster) auf der console
> respektive in messages folgende meldung:

Einfach nur lesen:
> Jun 30 03:51:55 aldebaran kernel: (da0:ahc0:0:0:0): Power on occurred

Das Gerät mit der ID0 behauptet gerade erst Strom bekommen zu haben.
Soweit ist das kein Fehler, da der Befehl nur durch die Statusmeldung
gestörrt wurde und danach wiederholt wird.
Allerdings ist es ungewöhnlich davon dann nichts zu wissen, von daher
ist wohl eine instabile Stromversorgung der Platte anzunehmen.

> die maschine faehrt FreeBSD 6.1-RELEASE mit einem GENERIC kernel, der
> nur die benoetigten devices enthaelt, dazu support fuer OpenBSD PF. ich
> habe zu hause eine (fast) baugleiche maschine (mit 39160) mit gleichem
> setup (kernel...) laufen, da sehe ich das problem nicht.

Vermutlich ist dort auch die Stromversorgung Ok.

> die firmware ist auf neuestem stand; kann da ein problem mit der HD auf
> ID1 vorliegen, lese ich das so richtig?

Nein - da oben steht ID0.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de