Fileserver

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 24 Jun 2006 13:03:55 +1000 (EST)

Hi all,

ich plane gerade ein (oder besser zwei) Fileserver fuer unser Firmenbuero.

U.a. denke ich da ueber Dinge wie RAID-Setup nach, ueber Partitionslayout,
evt. auch Verschluesselung etc.

Nun habe ich in den letzten Monaten, eher Jahren.. FreeBSD nicht mehr zu
diesem Zwecke benutzt (lediglich als Firewall).

Ich lese hier und da etwas ueber Geom & Co. Das klingt alles ganz
interessant, aber sieht fuer mich eher wie ein grosser Baukasten aus, aus
dem es muehsam ist,

1. herauszufinden, was alles da ist, und
2. sie "vernuenftig" zusammenzubauen und zu warten.

Wenn ich das jetzt mal mit RedHat/Fedora vergleiche.. da gibt es
1. Installationsoptionen fuer LVM und raid, und
2. weiss ich auch mit mdadm und dem Satz von lvm-Kommandos dann zu
administrieren.

Wie sieht das in der Praxis unter FreeBSD aus?

Ich hatte vor Jahren mit vinum gearbeitet, aber das ist ja nun wohl den
Weg alles Irdischen gegangen, und auch das fand ich auch etwas schwierig,
aber zumindest war da ein zentraler Punkt zum Administrieren.

Fuer Anhaltspunkte dankbar
Peter