Re: WebCAM mit FBSD 6.1

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 22 Jun 2006 14:52:57 +0200 (CEST)

O. Hartmann <ohartman(at)uni-mainz.de> wrote:

> Das klingt auch nicht schlecht, wenn finanziell vertretbar wäre das auch
> eine Alternative.

Du hast leider nicht erwähnt, we groß Dein finanzieller
Rahmen ist. Je nachdem gibt es noch eine weitere, sehr
einfache Möglichkeit: Eine IP-Kamera. Gibt es z.B. auf
www.pearl.de ab 100 Euro aufwärts (ins Suchfeld einfach
»IP Kamera« eingeben). Die sind vom Betriebssystem un-
abhängig und erfordern daher keine speziellen Treiber, da
sie mit Standardprotokollen angesprochen werden können
(HTTP, FTP, Samba o.ä., siehe Beschreibung der jeweiligen
Kamera).

Normale PAL-Kameras mit FBAS-Anschluß gibt's dort für um
50 Euro. Passende PCI-Karten (z.B. mit BT848 oder BT878)
gibt's billig auf eBay; die werden unter FreeBSD vom
bktr(4)-Treiber unterstützt und funktionieren i.allg.
recht zuverlässig.

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters