Re: Externe USB-Platte, Problem mit 128 GB / 28 bit LBA

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Sun, 18 Jun 2006 13:41:36 +0200

Hi,

-- Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Das hat aber absolut nichts mit dem OS zu tun, sondern ist eine
> reine Sache zwischen dem USB Adapter und der Platte.

ja. Von daher bin ich hier falsch ;-)

> Üblicherweise haben Platten Jumper dafür und merken es sich nicht auf
> eine andere Weise.

Jumper gibt es laut Beschreibung dafür nicht, nur für
Master/Slave/Cable-Select.

> Dann muß auch der USB-Adapter mit der Größe zurecht kommen.

kommt er, laut Datenblatt etc.

Habe es aber auch direkt probiert, da gabs das gleiche Problem.

> Das der USB-Adapter sich in irgendeiner Art und Weise den
> Festplatteninhalt ansieht glaube ich aber nicht und da sich die
> Platte auch direkt angeklemmt mit reduzierter Kapazität melded ist das
> wohl auch sicher auszuschließen.

ja, ich denke eher, dass ich die Platte irgendeine Einstellng im
Flash-RAM o.ä. merkt. Was aber ziemlich dämlich wäre.

> Hat sich die Festplatte denn mal irgendwo mit mehr als 128G gemelded?

nicht dass ich wüsste -- hatte ja zuerst ein falsches Gehäuse.

> Nicht, dass die einfach nur defekt ist.

das mag natürlich auch sein. Vielleicht ist es ja auch eine "Fälschung"
oder wasweissich.

Ich werde wohl mal an den Support von Western Digital schreiben.

Dank && Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/