Re: USB2.0 Platte langsam

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Sat, 17 Jun 2006 13:55:43 +0200

Am Samstag 17 Juni 2006 13:35 schrieb Bernd Walter:
> msdosfs macht kein IO-clustering und USB hat extrem lange
> Transaktionszeiten.
> Rechnerisch würde ich vermuten, deine durchschnittliche Transaktions-
> größe liegt im Bereich 4-8k.
> UFS dürfte deutlich schneller sein, da es bei großen Files wesentlich
> größere Transaktionen macht.
> Wenn du unbedingt msdosfs brauchst solltest du mal größere Filesystem-
> blöcke versuchen.

das wäre dann z.B. "newfs_msdos -b32 /dev/da0s1"

> Nebenbei kommt, dass die meisten High-Speed devices von der Hardware
> gar nicht dafür ausgelegt sind den Bus auszulasten - oftmals sind die
> mit 10-20MB/s bereits am physikalischen Ende.

Hmm, dann würde es ja wenig Sinn machen High-Speed Plattten als Wechselplatte
per USB anzubieten. Wie auch immer, 10-20MB/s reicht mir für den
Privatgebrauch.

OK, danke für die Info. Da ich meinen Desktop-Rechner jetz eh komplett auf
FBSD umgestellt habe, werd ich mal das formatieren mit UFS überdenken, Samba
macht dann den Rest.

Grüße,
Daniel.