Re: USB2.0 Platte langsam

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 17 Jun 2006 13:35:52 +0200

On Sat, Jun 17, 2006 at 11:39:34AM +0200, Daniel Graupner wrote:
> Hallo,
>
> mein VIA USB2.0 controller läuft jetz zwar unter 6.1, allerdings erreiche ich
> beim kopieren von Dateien nur max 5MB/s, das erscheint mir doch sehr wenig.
> (ein einzelner Kopiervorgang von /usr(ufs) nach /mnt(msdosfs,/dev/da0s1)).
> Woran kann das liegen, gibt es irgenwo Schalter an denen man drehen kann?

msdosfs macht kein IO-clustering und USB hat extrem lange
Transaktionszeiten.
Rechnerisch würde ich vermuten, deine durchschnittliche Transaktions-
größe liegt im Bereich 4-8k.
UFS dürfte deutlich schneller sein, da es bei großen Files wesentlich
größere Transaktionen macht.
Wenn du unbedingt msdosfs brauchst solltest du mal größere Filesystem-
blöcke versuchen.
Nebenbei kommt, dass die meisten High-Speed devices von der Hardware
gar nicht dafür ausgelegt sind den Bus auszulasten - oftmals sind die
mit 10-20MB/s bereits am physikalischen Ende.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de