Re: OpenVPN starten ohne Eintrag in /etc/rc.conf

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 16 Jun 2006 09:01:43 +0200 (CEST)

Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de> wrote:
> ich will auf meinem Lappy manchmal z.B. OpenVPN[1] starten (fuer
> verschluesselte Verbindungen ueber WLAN). Die Packages liefern ja auch
> alles mit.
>
> Nur will das Startscript fuer den Start einen Eintrag ala
> openvpn_enable="YES"
> in /etc/rc.conf finden. Sonst startet es nicht.
>
> Den Eintrag kann ich natuerlich jedesmal vorher in rc.conf schreiben.
> Wenn ich den aber nicht entferne, meckert der Rechner beim naechsten
> booten, weil er OpenVPN nicht starten kann (wi0 ist normalerweise
> [...]

Alternativ kannst Du an den Beginn des Start-Skriptes eine
Abfrage schreiben, ob das Interface vorhanden und »up« ist
(wenn nicht, wird das Skript stillschweigend wieder verlas-
sen):

        if /sbin/ifconfig -lu | grep -vw wi0; then
                exit 0
        fi

Oder (etwas effizienter, aber weniger schön):

        for IFACE in $(/sbin/ifconfig -lu) end; do
                if [ $IFACE = wi0 ]; then
                        break
                elif [ $IFACE = end ]; then
                        exit 0
                fi
        done

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe