Re: FreeBSD 6.1 von USB CDROM installieren

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 14 Jun 2006 08:50:40 +0200 (CEST)

Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de> wrote:
> ich wollte heute mal ein Notebook mit FreeBSD 6.1 ISO von einem USB
> CDROM booten.

Das sollte funktionieren.

> Der Loader startet auch, kann dann aber den Kernel
> auf cd0 nicht finden.

Was ist die genaue Fehlermeldung?

> Lsmod gibt mir auch nur cd0 und die Festplatte aus.

Interessanter und wichtiger wäre, ob lsdev (nicht lsmod!)
auch das CD-ROM-Device anzeigt.

> NetBSD bootet ohne weiteres. Kann ich im Loader noch etwas
> konfigurieren?

Im Prinzip alles, was in der Manpage loader.conf(5) doku-
mentiert ist, und was man in /boot/defaults/loader.conf
finden kann.

Aber falls der Loader aus irgendeinem Grund das CD-ROM-
Laufwerk nicht als bootfähiges Device unter "lsdev" listet,
dann hilft's alles nichts. Dann ist es vermutlich ein Bug
in loader(8), und es müßte jemand debuggen, der sich mit
der Interaktion zwischen loader(8) und BIOS auskennt.

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall