Re: Datenintegritaet / Softupdates

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 11 Jun 2006 20:11:36 +0200

On Sun, Jun 11, 2006 at 07:26:28PM +0200, Harald Schmalzbauer wrote:

> Hmm, sollte softupdates nicht genau das verhindern?
> Soweit ich das verstanden hatte kümmert es sich darum daß auch bei nicht
> synchron gemounteten Dateisystemen _niemals_ ein inkonsistenter Zustand
> entstehen kann. Ergo darf auch fsck keine Inkonsistenzen finden, da diese
> niemals auf der Platte sein können, sonst hatte suftupdates keinen write
> zugelassen.

Wie soll das gehen?
Wenn man einen Block allokiert und verlinkt, dann passiert das
aus der physikalischen Notwendigkeit grundsätzlich nacheinander.
Softupdates verhindert nur gefährliche Inkonsistenzen, d.h. der Block wird
erst auf der Platte als verlinkt gekennzeichnet, nachdem er belegt wurde.
Man kann also gefahrlos ein Filesystem read-write mounten, auch wenn es
dirty ist - das setzt natürlich voraus, dass die Platte in Bezug nicht
mogelt und Softupdates weiß was wirklich auf dem Medium ist.
In dem Fall ist die Sache aber noch problematischer, weil sich das
Filesystem während der Prüfung sogar noch verändern kann, deshalb kann es
auch zu beliebigen Inkonsistenzen kommen.
Zudem ist gar nicht gesagt, dass auf besagtem Filesystem wirklich
Softupdates aktiv war.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de