Re: Datenintegritaet / Softupdates

From: Nicolas Rachinsky <fbsd-de-0(at)ml.turing-complete.org>
Date: Sun, 11 Jun 2006 20:09:51 +0200

* Harald Schmalzbauer <h.schmalzbauer(at)omnisec.de> [2006-06-11 19:26 +0200]:

> Hmm, sollte softupdates nicht genau das verhindern?
> Soweit ich das verstanden hatte kümmert es sich darum daß auch bei nicht
> synchron gemounteten Dateisystemen _niemals_ ein inkonsistenter Zustand
> entstehen kann. Ergo darf auch fsck keine Inkonsistenzen finden, da diese
> niemals auf der Platte sein können, sonst hatte suftupdates keinen write
> zugelassen.

Softupdates lassen einige Inkonsistenzen zu (als belegt markierter
freier Platz und sowas). Aber das Dateisystem ändert sich
möglicherweise während es von fsck betrachtet wird, und dadurch können
weitere (scheinbare) Inkonsistenzen entstehen.

Nicolas

--
http://www.rachinsky.de/nicolas