Re: Serielle Konsole

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sun, 11 Jun 2006 02:21:47 +0200

Am Samstag, den 10.06.2006, 23:22 +0200 schrieb Nicola Tiling:
> Ahoi
>
> Die serielle Console von einem zu einem anderen FreeBSD System verhält sich
> unerwartet.
>
> PC1 / com1 <- Nullmodem -> com1 / PC2
>
> PC1: /boot/loader.conf: "-Dh"
> PC1: /etc/ttys: "ttyd0 "/usr/libexec/getty std.9600" vt100 on secure"
> PC2: "tip com1"
>
> Der gesamte Bootvorgang wird mir auf PC2 nicht angezeigt. Erst wenn es zum
> Login Prompt kommt ist PC1 auf PC2 zu sehen/ansprechbar.

Ich benutze es unter 4.x auch so und es geht prima. Allerdings habe ich
für $TERM cons25 und nicht vt100 eingetragen, vielleicht macht das was
aus.

> Vielleicht hat jmd. Eine Idee?

Wenn alles nicht hilft, probier mal ein anderes Kabel. Ich erinnere
mich, das serielle Schnittstellen einer starken Variationsbreite
unterliegen konnten (können?), was die Belegung der Leitungen angeht.
Und daß ein Nullmodemkabel mindestens einen bestimmten Satz Leitungen
haben muß, die auch schon mal fehlen. Leider finde ich die Belegung
gerade nicht, irgendwo in man pages/handbook/faq gab es die mal ...

HTH,
Marc