Re: Seltsame Broadcasts

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com>
Date: Sat, 10 Jun 2006 15:26:12 +0200

In epistula a Joerg Pernfuss, die horaque Sat, Jun 10, 2006 at 01:14:24PM +0200:
> On Sat, 10 Jun 2006 09:33:44 +0200
> Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com> wrote:

[snip]

> Beim mergemaster auf dem FreeBSD irgendwann mal die /etc/protocols
> nicht richtig aktualisiert? protocol 240 sollte dort als pfsync
> auftauchen.

Wohl einmal zuviel "d" statt "i" gedrückt ... jetzt
passt das hier auch.

> Abschalten lassen sich die Pakete mit `ifconfig pfsync0 -syncif`.
> Warum diese Option nicht in der ifconfig manpage auftaucht,

syncdef (= syncif) steht zumindestens in pfsync(4).

> und warum
> die Pakete überhaupt gesendet werden, das bleibt zu klären.

Eher: Warum landen sie auf dem falschen Interface ... dass sie auf
pfsync0 auftauchen, wäre ja klar. Wenn ich mir die Menge an #ifdefs
in /usr/src/sys/contrib/pf/**/*.c so ansehe, dann ist der OpenBSD-Stack
wohl doch inzwischen signifikant anders als der von FreeBSD.

> Ich habe sie auch erst bemerkt als mich die Mail hier darauf aufmerksam
> gemacht hat. Mal schauen ob
>
> echo 'pfsync_ifconfig="-syncif"' >> /etc/rc.conf
>
> Besserung bringt.

Zumindestens tauchen sie damit nirgends mehr im tcpdump auf.

Gruß,
        Peter

--
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.
	-- Theodor Fontane