Seltsame Broadcasts

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com>
Date: Fri, 9 Jun 2006 21:19:04 +0200

Guten Abend,

Weil ich mit meinem Latein inzwischen am Ende bin, frag' ich mal,
ob sich jemand hier schon mit einem ähnlichen Problem konfroniert
gesehen hat:

Meine Arbeitmaschine (FreeBSD 6.1, sie tat das auch schon früher),
zeigt im tcpdump seltsame Pakete:

21:04:59.636760 IP (tos 0x10, ttl 255, id 3275, offset 0, flags [DF],
   proto: unknown (240), length: 248) 192.168.x.y > 0.0.0.0:
ip-proto-240 228

Schalte ich Protocol 240 im pf(4) frei, landen diese auch tatsächlich
im Netz(!). Auf meiner Firewall aus (OpenBSD) gibt mir tcpdump bessere
Informationen:

21:07:11.490177 192.168.x.y: UPD ST:
 (DF) [tos 0x10]
21:07:11.748845 192.168.x.y: UPD ST:
 (DF) [tos 0x10]
21:07:12.490889 192.168.x.y: DEL ST:
 (DF) [tos 0x10]

Holla ... Ich bin mit der Materie ja nicht so vertraut, aber für
mich liest sich das, als wären das pfsync-Pakete, die nun aber sicher
nicht ins physikalische Netz gehören.

Dass das ein Bug ist, scheint mir klar, aber da ich nicht weiß, wo ich
das einordnen soll, frag ich mal rum, ob einer der Mitlesenden die
Problematik besser einordnen kann.

Vielleicht hab ich ja auch nur was falsch konfiguriert (eigentlich:
gar nichts). Es gibt hier kein Failover und pfsync0 ist down).

Gruß,
        Peter

--
The machine does not isolate us from the great problems of nature
but plunges us more deeply into them