Re: Wann "vergessen" switches?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 6 Jun 2006 21:23:09 +1000 (EST)

Hi allerseits,

zunaechst danke fuer die Antworten.

Mein Fehler war, beim tcpdump nicht nach der MAC-, sondern nach der
IP-Adresse geguckt zu haben. Der switch war unschuldig, er hat an die
richtige MAC- und so an die falsche IP-Adresse geschickt, da irgendwo
"oberhalb" im Datenzentrum ein ARP-Cache partout nichts vergessen wollte.

Lustigerweise aber nur fuer einige IP-Adressen, andere kamen schnell zum
neuen Rechner.

Und warum das Aus- und Anschalten des Switches dann zum "Vergessen"
gefuehrt haben, weiss ich nicht.

Leider weiss ich bei dem Datenzentrum ueberhaupt nicht, was vor dem Switch
steht. Es gibt zwei Uplinks, dass ist alle Information, die ich derzeit
habe. Es ist auch overseas, das macht es etwas schwieriger.

On Tue, 6 Jun 2006, Oliver Fromme wrote:

> Du solltest besser mal CARP ins Auge fassen (ist bei FreeBSD
> 6 schon enthalten). Das ermöglicht Fail-over auf MAC-Ebene.

Ja, hatte ich schon.. und es schien, als wenn CARP und netgraph+one2many
sich nicht vertrugen. Mit freevrrpd habe ich dann alles hinbekommen.

Nun wird aber auf Linux "umgeschwenkt" und da ich in der Kuerze der Zeit
dort kein VRRP zum Laufen bekommen habe (ich hatte keine lokale
Testmaschine und es frischt den Kreislauf ab und an auf, sowas zu testen,
wenn die Testmaschinen nicht im Hause, sondern Uebersee stehen, und noch
keine Remoteconsole konfiguriert ist), sollen auch die FreeBSD-Firewalls
ohne VRRP/CARP laufen - sie werden in naher Zukunft auch mit Red Hat neu
installiert.

Wahrscheinlich werde ich auch die Linux-Kisten dann mit VRRP
nochmal versuchen, nachzuruesten.

Nochmals danke
Peter