Re: Was haltet ihr von SPF

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 31 May 2006 15:29:13 +1000 (EST)

On Tue, 30 May 2006, Matthias Fechner wrote:

> Das ganze heisst SPF zu finden unter: http://www.openspf.org/
>
> Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht oder was haltet ihr davon?
Ich habe gerade letzte Woche von Zuhause einen neuaufgesetzten Firewall
getestet und mich gewundert, dass SMTP nicht zum Mailserver redirected
wurde.. Doch, es wurde - nur hat mein Provider den Port 25 gesperrt (Optus
Net, einer der Grossen hier).

Mit SPF wuerde es bedeuten, ich koennte meine Mail nicht mehr versenden
(ausser irgendwas mit optushome.com.au)

Scheint mir daher etwas realitaetsfremd zu sein.

Gruss
Peter