Re: Umgehen der routing table / Manipulation der lokalen arp table

From: Markus <universe(at)truemetal.org>
Date: Mon, 29 May 2006 23:10:40 +0200

Hi Igor,

On Mon, 29 May 2006 22:25:38 +0200
ib(at)int80h.de wrote:

> Ich denke, dass Du hier einen kleinen Denkfehler hast. Ein default
> gateway in klassischem Sinne, hat erst einmal primär an sich nichts
> mit MAC-Adressen zu tun.
> [...]

den Denkfehler sehe ich nicht. Das, was Du beschreibst, ist alles
korrekt und mir auch bewusst, bringt mich aber leider nicht weiter.

> Falls es Dir jetzt nur darum geht, dass ARP ueber die Netze
> funktioniert kannst
> Du den ARP-Proxy am Router einsetzen.

Es geht ja darum die Last vom Router wegzunehmen. Momentan wird ueber
das default gateway geroutet, unnoetigerweise.

> Ich wuerde demnach empfehlen die Maskenlaenge von 24 Bits zu senken
> und deren Netze, auf 172.16.1.0-172.31.255.0 Netze (wie von Susanne
> angemerkt). Es muessen ja keine /16 Bit sein. Mit 192.168.1.0/16 habe
> ich keine Erfahrung in der Praxis falls 192.168.1.0 bei Dir weiter
> bestehen soll.

Wie gesagt, ausschliessliche oeffentliche IP-Adressen. Die Netzmaske
aendern funktioniert also leider nicht.

Gruss
Markus