Re: Umgehen der routing table / Manipulation der lokalen arp table

From: Markus <universe(at)truemetal.org>
Date: Mon, 29 May 2006 07:33:45 +0200

Guten Morgen Peter,

On Mon, 29 May 2006 14:29:31 +1000 (EST)
Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Eigentlich musst Du wohl irgendetwas aendern.. weshalb ich hier
> erstmal Nachfrage, was dieser Satz meint (Motivation und Implikation,
> wieweit "beherrscht" Du die Rechner im Netz?)

damit wollte ich ausdruecken dass die erforderlichen Aenderungen nur auf
dem gateway gemacht werden sollen, und nicht auf den einzelnen Rechnern.
Hintergrund ist einfach der Arbeitsaufwand. Man muesste die
Einstellungen auf mehreren hundert Rechnern aendern. Deshalb besser
zentral auf dem gateway - wenn das denn irgendwie gehen sollte.

> Deine Gedanken scheinen mir in den Bereich von dirty hacks zu gehen,
> und die fallen Dir frueher oder spaeter auf die Fuesse.

Ich hatte es schon fast befuerchtet.

> Warum verschiedene Subnets auf dem gleichen LAN, warum kein
> Routingprotokoll, das sind so die ersten Fragen..

Bei den Subnets handelt es sich um oeffentliche IP-Adressen. Warum
mehrere Subnets: aus Kapazitaetsgruenden. Im Laufe der Jahre wurden es
mehr und mehr Rechner und dementsprechend wurden mehr IP-Adressen (=
Subnetze) benoetigt.

Warum kein Routingprotokoll: hm, wuesste gerade nicht weshalb und wozu
:-) Statisches Routing tat den Job in diesem Fall bisher immer gut.

> Passen die Neztwerk in eine Netzmaske? (z.b. 192.168.0.0/23 =
> 192.168.0.0/24 + 192.168.1.0/24)

Leider nein.

> Hat ein Rechner in jedem Subnet die gleiche .100 Adresse? Oder
> moechtest Du das?

Die Beschreibung in meiner vorherigen eMail diente der vereinfachten
Darstellung des LANs. In der Realitaet ist es so, dass es in jedem
Subnetz mehrere dutzend Rechner gibt, die immer unterschiedliche
IP-Adressen haben (also im Grunde alles von .2 bis .254)

> Hilft Dir vielleicht auch DNS und views weiter? (host.domain bekommt
> 192.168.0.100, wenn die Anfrage aus dem 192.168.0.0/24 Netz kommt,
> 192.168.1.100, wenn die Anfrage aus dem 192.168.1.0/24 Netz kommt.

Nach dem ersten kurzen Ueberlegen... ich glaube nicht. In der Praxis
wuerde das wohl ebenfalls Aenderungen auf jedem Rechner mit sich
bringen. Stell Dir eine Hosting-Unternehmung a la Strato oder 1&1 vor
(natuerlich viel kleiner), und die Tatsache, dass die Rechner im LAN
sehr viel untereinander kommunizieren - ueber oeffentliche IP-Adressen.

Danke & Gruss
Markus