Re: Umgehen der routing table / Manipulation der lokalen arp table

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 29 May 2006 14:29:31 +1000 (EST)

Hi Markus,

On Mon, 29 May 2006, Markus wrote:

> Aenderungen auf den Rechnern selbst sollten
> allerdings nicht durchgefuehrt werden muessen, also scheidet diese
> Moeglichkeit aus.

Eigentlich musst Du wohl irgendetwas aendern.. weshalb ich hier erstmal
Nachfrage, was dieser Satz meint (Motivation und Implikation, wieweit
"beherrscht" Du die Rechner im Netz?)

Deine Gedanken scheinen mir in den Bereich von dirty hacks zu gehen, und
die fallen Dir frueher oder spaeter auf die Fuesse.

Warum verschiedene Subnets auf dem gleichen LAN, warum kein
Routingprotokoll, das sind so die ersten Fragen..

Passen die Neztwerk in eine Netzmaske? (z.b. 192.168.0.0/23 =
192.168.0.0/24 + 192.168.1.0/24)

Hat ein Rechner in jedem Subnet die gleiche .100 Adresse? Oder moechtest
Du das?

Hilft Dir vielleicht auch DNS und views weiter? (host.domain bekommt
192.168.0.100, wenn die Anfrage aus dem 192.168.0.0/24 Netz kommt,
192.168.1.100, wenn die Anfrage aus dem 192.168.1.0/24 Netz kommt.

Gruss
Peter