Re: Probleme mit dem Linuxolator

From: Manuel Stühn <freebsdnewbie(at)freenet.de>
Date: Mon, 22 May 2006 20:03:06 +0200

Am Montag, 22. Mai 2006 01:54 schrieben Sie:
> [...]
> ich habe dies vor einigen Stunden gelesen, aber nicht den ganzen Thread
> verfolgt, so dachte ich mir, dass jemand darauf besser informiert
> antwortet..
>
> Anyway, habe das Thread-Lesen nachgeholt.
>
> Wenn der Loader ein Linux-Binary erkennt, sollte er automatisch das chroot
> vernstalten, so dass die rivhtigen Linux-Libs geladen werden.
>
> Dein Symlink ist IMHO also nur ein Hack. Stattdessen solltest Du den
> Loader dazu bringen, das File als Linux-Binary zu erkennen. Eigentlich
> sollte es brandelf tun.. Schau doch mal nach, was file zum Binary sagt.

Der Fall ohne Symlink-Hack:

manuel(at)AMD64:~> file `which ise`
/usr/home/manuel/Programme/Xilinx/bin/lin/ise: ELF 32-bit LSB executable,
Intel 80386, version 1 (GNU/Linux), for GNU/Linux 2.2.5, statically linked,
stripped

manuel(at)AMD64:~>ise
/usr/home/manuel/Programme/Xilinx/bin/lin/_pn: error while loading shared
libraries: /usr/X11R6/lib/libfontconfig.so.1: ELF file OS ABI invalid

manuel(at)AMD64:~>file `which _pn`
/usr/home/manuel/Programme/Xilinx/bin/lin/_pn: ELF 32-bit LSB executable,
Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.2.5, dynamically linked (uses
shared libs), not stripped

manuel(at)AMD64:~> brandelf -t Linux `which ise`
manuel(at)AMD64:~> brandelf -t Linux `which _pn`

Gruß Manuel

--
Aus Murphy's Gesetze:
Der einzige Vorteil eines Wächterprogramms ist der, daß du vor dem