RE: Partitionierung fuer Jails

From: Nicola Tiling <nt(at)w4w.net>
Date: Thu, 4 May 2006 20:53:53 +0200

> schottung des Jails. Da localnet-IPs nirgends geroutet
> werden, stellen sie im Falle einer Kompromittierung ein
> zusätzliches Hindernis für Angreifer dar.

Ok. Was es wieder "unsicherer" macht: Es ist mehr zu administrieren. Und ich
habe auch Respekt vor den Paketfiltern. Neulich habe ich IPA auf einer der
Kisten aktualisiert. Rumms, weg war das gesammte Netzwerk. Bei der Maschine
wars nicht so schlimm, aber... Man muß ja ne Kiste nicht nur vor bösen Buben
sichern, sondern auch vor Problemen zwischen den Ohren. Systemausfälle haben
doch meist den Grund: Entweder ist Hardware defekt, Kabel oder Leitungen weg
oder ein Admin hat Mist gebaut. Nun ich werde noch mal drüber schlafen und
über serielle Konsolen sinnieren. Weißt Du wann FreeBSD 6.1 Release
rauskommt?