Re: Partitionierung fuer Jails

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 2 May 2006 15:06:44 +0200 (CEST)

Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> wrote:

> Warum? Ich mach mir das Leben doch ziemlich kompliziert damit.

Sicherheitsmaßnahmen erhöhen leider selten die Bequemlich-
keit. ;-) Aber so kompliziert ist das nun auch wieder
nicht (möglicherweise sogar im Gegenteil: Durch diese Maß-
nahme kann man sich u.U. komplexere Paketfilterregeln spa-
ren). Es kommt natürlich immer auf den konkreten Setup an.

Es ist halt einfach nur eine zusätzliche Maßnahme zur Ab-
schottung des Jails. Da localnet-IPs nirgends geroutet
werden, stellen sie im Falle einer Kompromittierung ein
zusätzliches Hindernis für Angreifer dar.

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden