Re: BSD als TV Server mit bt848

From: Bernd <bernd(at)uebi.net>
Date: Wed, 26 Apr 2006 15:52:20 +0200

Hallo Hannes!

Hmm, naja, hab zwar nicht die Lösung deines Problems, aber evtl ne
Alternative.

Ich hab bei mir zu Hause selbst wie ein blöder versucht auf diversen
Clients TV zu sehen über einen Streamingserver. Es war recht viel dabei,
vom FreeBSD Server, über Windows XP mit Pinnacle's Mediacenter um die
Showcenter Clients zu versorgen bis hin zu diversen anderen Geschichten
(vls/vlc/oxylbox/...). Es lief aber nicht wie ich wollte. Windows mit
der TV Karte und dem Showcenter als Client lief ok, aber da muss man
immer ne Aufnahme starten und kann sie erst dann ansehen (pff, billig!).
Braucht natürlich Festplattenplatz und zappen geht somit auch nicht
wirklich.

Da stellte ich mir mal die Frage "Wofür hast du ne Dreambox?" *G*
Ich installierte mal das neueste Gemini Image, brachte die Dreambox auf
den aktuellsten Stand und noch am selben Abend war überall bei mir
daheim Fernsehen möglich :-)
In der Küche steht ein Windows XP Media Center. Dort schau ich über
DreamTV 0.50b, ein Tool von DreamMM auf Basis von TuxVision (afaik)
welches auch zappen supergut ermöglicht.
Auf meinem Centrino FreeBSD Notebook und auf meinem iBook (OSX) schau
ich entweder über vlc oder mplayer. Funzt beides. Einfach auf das
Webinterface der Dreambox gehen, vom jeweiligen Sender auf die vpid
klicken und im Player öffnen. That's it.

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber definitiv ein Versuch
wert ;-)

mfg Bernd