Re: die alte GUI-Diskussion / Re: Hoffnung

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Mon, 24 Apr 2006 18:34:10 +0200

Alvar Freude schrieb:

> na, ich würde nie behaupten, dass man als Admin viele Rechner mit X11-
> oder Windows-GUI verwalten soll, um Himmels Willen! :)

Nunja, ich kenne da ein paar Novelladmins die das anders sehen :-)

> Nur die Behauptung, ein CLI-Interface sei einfacher oder genauso einfach
> und viel viel besser ist eben falsch.

Genau. Auch die vollständige Mausverweigerung ist meist nicht wirklich
begründbar. Ich sehe häufig die härtesten vi Gurus j oder k festhalten
um in langen Dateien zu scrollen.

Das ist mein größtes Problem mit grafischen Tools, wozu ich bspw. auch
YaST zählen würde. Man weiss nie, wo die gerade was hinballern außer man
lässt permanent diff drüberlaufen und dann kann man es auch gleich per
Hand machen. Die "GUI Admins" die ich kenne, haben meist das Problem,
dass sie Fehler nur im Rahmen der GUI finden und beheben können und das
reicht häufig nicht, um das Problem fundiert zu beschreiben.

Ein wirklich entscheidender Vorteil von CLI ist, dass die Dokumentation
praktisch ein Abfallprodukt ist. History anwerfen und jeder Dödel kann
es nachmachen oder einfach nur ausführen. Die GUI Jungs machen dann
immer Screenshotkino, wenn überhaupt.

Wobei ich mich dann echt frage, wie die ruhig schlafen können.

Bis dann
Matthias