Re: Partitionierung für Jails

From: Philon Terving <philon(at)macnews.de>
Date: Fri, 21 Apr 2006 00:17:34 +0200

Hallo Nicola,
Hallo Liste,

da jetzt schon fast alles zu Deiner Problematik gesagt wurde, muss ich
jetzt auch noch einen kleinen Teil von meinem Senf dazugeben.

mehrere IPs fürs Jail: Ich hatte das schon in Erinnerung und auch prompt
in Google gefunden:
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-security/2005-July/003033.html

Ein Patch für FreeBSD-5.3, der die Zuweisung mehrerer IPs gestattete.
Funktionierte nur nicht ganz reibungslos und wird meinen Recherchen nach
  auch nicht aktiv gepflegt.

Schade eigentlich... die von Oliver Fromme angesprochene Methode mit NAT
bereitet mir persönlich immer Unbehangen (root-jails mit FTP z.B. sind
doof mit NAT), hat zugegebenermaßen aber auch seine Vorteile (einfaches
Umleiten auf untersch. Jails z.B.).

Zur Partitionierung der Platte will ich doch wiedermal die vdisks
ansprechen. Ich finde das Konzept für Jails ne virtuelle Disk anzulegen,
die man dann herumschieben kann schon ziemlich praktikabel. Die
Beschränkung der Anzahl mountbarer Disks ist zumindest im hier getesten
6-Release nicht mehr gegeben. Ich konnte auch schon Systeme auf ne
grössere Vdisk umziehen, fast das Verfahren doch ziemlich flexibel macht.

Grundsätzlich wären Unix-Quotas für Jails vielleicht auch ein Konzept,
vielleicht aber auch wieder das falsche Instrument zum falschen Zweck
missbraucht.

in diesem Sinne,
Philon