Re: Wieviel RAM ist eigentlich sinnvoll bei i386?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 8 Apr 2006 14:19:29 +0200 (CEST)

O. Hartmann <ohartman(at)uni-mainz.de> wrote:
> Es ist zwar Off-Topic and dieser Stelle, ich verfolge diesen Thread nun
> mit großem Interesse und er deckt eine generelle 'Schwäche' der AMD64
> Architektur auf, wie sie dieser Tage realisiert wird.

Was du nachfolgend beschreibst, würde ich nicht als Schwäche
der AMD64-Architektur an sich ansehen. Es ist einfach eine
Folge der Tatsache, daß nach wie vor noch 32bit-Peripherie
eingesetzt wird, sei es aus Kostengründen, oder weil neuere
Implementationen mit 64bit noch nicht verfügbar sind, oder
weil der Aufwand vielleicht nicht unbedingt Sinn ergibt.
Das ist während einer Übergangsphase wohl unvermeidlich.

(Das ist übrigens keineswegs AMD64-spezifisch, sondern gilt
ebenso für die anderen 64bit-Architekturen.)

Es ist eigentlich eine ganz ähnliche Situation wie vor zehn
Jahren, als 24bit Adreßleitungen den DMA auf die unteren
16 MByte beschränkte. Das ist inzwischen auch längst über-
wunden. Das war auch keine Schwäche der i386-Architektur
per-se, sondern lag einfach an der Verbreitung von Legacy-
Hardware.

> Durch die
> Verwendung vieler 32 Bit Geräte, wie PCI oder AC97-Codec bzw. diverse
> IEEE-1694 Chips oder Super-IO Chips sind ohne größere Tricks sowieso
> nicht mehr als 4 GB RAM sinnvoll.

Das würde ich so nicht sagen. Man kann durchaus wesentlich
mehr als 4 GB RAM sinnvoll nutzen, nur läßt er sich halt
nicht direkt von Peripherie ansprechen, die auf 32bit limi-
tiert ist. Der Kernel muß dann entsprechend dafür sorgen,
daß die DMA-Bereiche in den unteren 4 GB liegen, was aber
eigentlich kein Problem sein sollte. In den meisten Fällen
müssen die Daten eh zwischen Kernel und Userland umherko-
piert werden, so daß sich kein Performanceverlust ergibt.

Das einzige potentielle Problem könnte bei speziell auf
Performance getrimmten Subsystemen auftreten, die das Ko-
pieren der Daten minimieren (z.B. Zero-Copy-Sockets).
Aber wer auf sowas angewiesen ist, wird mit Sicherheit
dann auch das nötige Kleingeld in "echte" 64bit-Netzwerk-
karten (und Boards mit passenden Slots) investieren, so
daß wiederum keine 32bit-Beschränkung auftritt.

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek