Re: Wieviel RAM ist eigentlich sinnvoll bei i386?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 7 Apr 2006 16:47:19 +0200 (CEST)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:
> wie diverse Diskussionen ja gezeigt haben ist mehr als 4 GB eher keine
> Gute Idee.
> Aber wieviel ist denn noch sinnvoll?

Ganz einfach: Soviel, wie Du benötigst. (D.h. soviel, daß
aktive Prozesse im Normalfall nicht rauspagen müssen).

Man sollte die Größe des RAM nicht von der Architektur ab-
hängig machen, sondern umgekehrt: Wenn Du für einen vorge-
gebenen Anwendungsfall mehr als etwa 3 GByte RAM benötigst,
solltest Du auf am64 gehen.

Deine Frage (Subject) ergibt also eigentlich keinen Sinn.

> Annahme ist, das man für diverse Prozesse (Mail, Web) logischerweise
> möglichst viel RAM bereit halten will,

Nicht möglichst viel, sondern ausreichend viel. Ich bin
kein Anhänger davon, möglichst viel RAM in einen Rechner
reinzuklopfen, von dem dann die meiste Zeit der größte Teil
brachliegt.

"... there are two ways of constructing a software design:  One way
is to make it so simple that there are _obviously_ no deficiencies and
the other way is to make it so complicated that there are no _obvious_
deficiencies."        -- C.A.R. Hoare, ACM Turing Award Lecture, 1980