Re: Wieviel RAM ist eigentlich sinnvoll bei i386?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 7 Apr 2006 12:32:04 +0200

On Fri, Apr 07, 2006 at 11:50:18AM +0200, Rainer Duffner wrote:
> Hallo,
>
> wie diverse Diskussionen ja gezeigt haben ist mehr als 4 GB eher keine
> Gute Idee.
> Aber wieviel ist denn noch sinnvoll?
> 2 GB? 3 GB? 3.5 GB?

Wichtig ist, dass alles in den unteren 4G liegt.
Bei manchen Boards bedeutet das weniger als 2G, andere Boards machen
hingegen problemlos noch bis 3,xG mit.

> Annahme ist, das man für diverse Prozesse (Mail, Web) logischerweise
> möglichst viel RAM bereit halten will, aber ohne mutmassliche
> Performance-Krücken via PAE.

Dann verabschiede dich am besten von i386.
Allerdings ist auch die Welt außerhalb von i386 nicht pauschal gut,
da auch der PCI-Bus eine 4G Grenze hat - das gilt nicht für alle 32 bit
Karten, aber es ist kaum praktikabel 32 bit Karten auf einen Pfad
mit 64 bit Addressierbarkeit zu prüfen, sodass dieses Feature zur Zeit
brach liegt.
Von daher muss der Treiber durch busdma dafür sorgen, dass die DMA
Buffer in den unteren 4G liegen und notfalls umkopieren.
Alpha und sparc64 haben eine I/O MMU, die den PCI-Addressraum in dem
physikalischen Speicher ummappen kann - da entfällt das umkopieren.
Auf Alpha ist das aber zur Zeit noch nicht implementiert.
IIRC haben amd64 und ia64 dieses Feature nicht, aber ich mag mich
irren.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de