Re: SiS761 chipsatz Frage

From: Werner Griessl <werner(at)btr0x22.rz.uni-bayreuth.de>
Date: Mon, 03 Apr 2006 11:49:02 +0200

Mark Weinem wrote:
> Hi Werner!

> Ich hab den Rechner hier stehen. Der SATA-Controller ist ein sis182 und
> wird von FreeBSD unterstuetzt, ebenso die Netzwerkkarte RealTek RTL8110.
> Zu der Grafikkarte kann ich nichts sagen, die ist optional.Onboard hat
> der Rechner den SiS761 Grafikchip, der leider ziemlich mies ist:
>
> http://www.winischhofer.at/linuxsispart1.shtml
>
> Wird von Xorg einigermassen unterstuetzt, machte aber mit FreeBSD ein
> paar Probleme bei der Darstellung, d.h. Flimmern beim Bewegen der
> Fenster unter KDE, etc.
>
> Siehe zu dem Rechner auch diese Diskussion:

> [...]
Hi Mark,

Danke für die Antwort !

Wir haben hier leider einen "Rahmenvertrag", aus dem
solche Arbeitsplatzrechner gekauft werden müssen.
Deshalb sind wir auf Siemensrechner festgelegt und aus
Budgetgründen kommt auch nur einer aus der ESPRIMO-Serie
in Frage.
Um möglichst nahe an meine Server zu kommen
(HP-DL140, DL145 und div. ältere meist 2-Prozessor-Server
unter FreeBSD 5.x und 6.x) und nicht gleich alle
Änderungen am Server ausprobieren zu müssen, bin ich
bei dem Dual-Athlon 5600 gelandet.

Deswegen ist Sound und 3D-Beschleunigung etc. bei der Grafik
nicht so wichtig.

Ich hätte als Arbeitsplatzrechner gerne die eierlegende Wollmichsau
multiboot mit Windows, FBSD-5.x/6.x-Up-und SMP, um alles erstmal
gefahrlos auszuprobieren, bevor's in die Produktionsumgebung geht
und alles natürlch möglichst billig und schnell.

Werner