Re: SiS761 chipsatz Frage

From: Mark Weinem <mark.weinem(at)onlinehome.de>
Date: Tue, 4 Apr 2006 00:47:48 +0200

Hi Werner!

On Wed, 22 Mar 2006, Werner Griessl wrote:

> Ich würde gerne einen Siemens Esprimo 5600 als Arbeitsplatz-Rechner
> kaufen.
>
> Hat jemand schon Erfahrung mit FreeBSD mit diesem Rechner oder
> Chipsatz ?
>
> Daten: Chipsatz SiS761 (PCIe)
> CPU Athlon X2 3800+
> Grafik nVidia GeForce 6200 TC (vermutlich PCIe)
> 160 GB SATA-Platte
> Speicher 1 GB DDR400

Ich hab den Rechner hier stehen. Der SATA-Controller ist ein sis182 und
wird von FreeBSD unterstuetzt, ebenso die Netzwerkkarte RealTek RTL8110.
Zu der Grafikkarte kann ich nichts sagen, die ist optional.Onboard hat
der Rechner den SiS761 Grafikchip, der leider ziemlich mies ist:

        http://www.winischhofer.at/linuxsispart1.shtml

Wird von Xorg einigermassen unterstuetzt, machte aber mit FreeBSD ein
paar Probleme bei der Darstellung, d.h. Flimmern beim Bewegen der
Fenster unter KDE, etc.

Siehe zu dem Rechner auch diese Diskussion:

http://groups.google.com/group/de.comp.os.unix.linux.hardware/msg/5554ebd3d40bbf80

mit dem Fazit, dass der Rechner nicht mal unter Linux vollstaendig
unterstuetzt wird - ausser vom demnaechst erscheinenden SuSE. Ausserdem
soll noch in diesem Jahr ein neuer 5600 rauskommen mit
linux-freundlicheren Chipsaetzen.

Ciao, Mark Weinem