Re: Mehrfach mounten abschalten

From: Rocco Rutte <pdmef(at)gmx.net>
Date: Fri, 24 Mar 2006 11:38:28 +0100

* Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:
>Rocco Rutte <pdmef(at)gmx.net> wrote:

>Für den Kernel sind das ganz einfach verschiedene Mounts.
>Wenn Du denselben NFS-Pfad mehrfach mountest (egal, ob auf
>denselben Mountpoint oder unterschiedliche), dann _darf_
>der Kernel nicht annehmen, daß es sich um dasselbe Datei-
>system handelt -- theoretisch darf der NFS-Server für beide
>Mounts unterschiedliche Daten liefern. Man sieht das auch
>daran, daß die beiden Mounts verschiedene Filesystem-IDs
>erhalten (»mount -v« listet sie auf). Das bedeutet auch,
>daß sie aus Sicht des Buffercaches unabhängig voneinander
> [...]

"mount -v" liefert das gleiche wie "mount".

Gut, wegen der Abstraktion verstehe ich, dass der Kernel keine Annahmen
über Funktionalität machen darf, die Module bieten.

Ich könnte jetzt noch fragen, für welchen "Mountpoint" die Buffer
gelten, wenn der selbe NFS-Export mehrfach auf den selben Mountpoint
gemountet wurde. Ich sehe lieber zu, dass ich halt alle Instanzen
entsprechend oft unmounte...

>Dasselbe gilt natürlich ebenso, wenn man die Mounts auf
>demselben Mountpoint übereinander macht. Der »obere«
>Mount verdeckt dann den »unteren« und macht ihn unzugäng-
>lich, sofern man nicht die Option "-o union" verwendet.

"Oben" und "unten" ist die Reihenfolge der mounts, d.h. der letzte ist
der aktuellste und damit der oberste? Dass hiesse die Buffers des
unteren wären für die Files aktiv, die zwischen zwei Mounts benutzt
wurden?

   bye, Rocco

--
:wq!