Speicherverbrauch und top unter FreeBSD 6.x

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Thu, 23 Mar 2006 19:07:41 +0100

Hi,

schon länger ist mir aufgefallen: kann es sein, dass ab FreeBSD 6 bei
top ein anderer Speicherverbrauch angezeigt wird als bei älteren
Versionen, evtl. werden alle genutzten Libraries etc. dazugerechnet? Oder
liegt das an amd64-Code? (ich habe auf nicht-64-Bit-Maschinen noch kein
6er laufen)

Denn ein normaler Apache ohne irgendwelche besonderen Module verbraucht
laut top gleich beim Start schon >30 MB.

Außerdem stelle ich mir mal wieder die Frage, wie ich herauskriegen
kann, wieviel Speicher die einzelnen Childs eines forkenden Prozesses (in
diesem Falle Apache) geshared haben und wieviel sie jeweils selbst
verbrauchen. Soweit ich das verstanden habe wird ja immer nur der gesamte
Speicherverbrauch angezeigt, aber nicht der, den sich ein Prozess mit
anderen teilt. Kann ich also irgendwie rauskriegen, wieviel Speicher sich
die einzelnen Prozesse teilen?

Ciao
  Alvar

--