Re: Mehrfach mounten abschalten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 23 Mar 2006 17:38:48 +0100 (CET)

Rocco Rutte <pdmef(at)gmx.net> wrote:
> ich weiss nicht wie lange es schon so ist, aber ich kann Dateisysteme
> mehrfach mounten und muss sie dann auch entsprechend of unmounten auf
> 6-STABLE.
>
> Kann man das irgendwie abschaltent? Ist das ein Bug? Wenn es Absicht
> ist, welche Gründe gibt es dafür?

Das ist klassisches UNIX-Verhalten. Das war schon immer
so, auf jedem mir bekannten UNIX-System. Man kann es nicht
abschalten. Es gibt durchaus Fälle, wo man absichtlich
etwas über einen existierenden Mount drübermounten möchte.

Wenn Du magst, kannst Du einen Wrapper für mount schreiben,
der nachguckt, ob dort schon etwas gemountet ist, und dann
»Device busy« oder sonstwas produziert.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)