File Sharing mit Linux Client (Debian)

From: P.U.Kruppa <root(at)pukruppa.de>
Date: Sat, 18 Mar 2006 08:37:51 +0100 (CET)

Hallo,

ich habe meine FreeBSD Kiste als Samba Primary Domain Controller
eingerichtet (klappt prima von WinXP und Win2000 Clients aus).

Eine aehnliche Funktionalitaet haette ich gerne für einen Debian
Rechner: dh.
- ein Benutzer meldet sich über den Gnome Login Manager gdm an
   und
- sein Home Verzeichnis und sonstige Shares stehen ihm
   automagisch zur Verfügung .

Manuell kann ich von Debian aus durchaus Samba Shares mounten,
aber mit der Automatik komme ich nicht voran.

1) Hat irgendjemand eine Gebrauchsanweisung für so etwas gesehen?
2) Ist das überhaupt machbar, oder sollte ich mich lieber mit
    NIS/NFS beschäftigen? Ich hatte allerdings beim RumGooglen den
    Eindruck, dies sei nicht mehr ganz state of the art

Gruesse,

Uli.