Re: gmirror: Slice vergroessern.

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 16 Mar 2006 19:03:51 +0100 (CET)

Andreas Zymny <andreas(at)zymny.de> wrote:
> Vor einigen Wochen hatte ich gefragt, wie man am besten vorgeht, wenn
> man Platten bei einem Mirror durch groessere ersetzt hat, wenn keine
> Slices benutzt werden.
>
> Heute musste ich bei einem Rechner einen Slice vergroessern, nachdem ich
> zwei 80er gegen zwei 250er ersetzt hatte.
>
> Ich habe dazu das Mirror komplett aufloest, auf einer der beiden Platten
> mittels fdisk den Slice vergroessert, mit disklabel/growfs dann den Rest
> vom Slice nutzbar gemacht, und anschliessend das Mirror komplett neu
> aufgesetzt.

> [...]

Da gmirror seine Metadaten in einem separaten Block am Ende
der Partition ablegt, kommt man leider nicht drumherum, den
Mirror vor der Vergrößerung komplett aufzulösen. (Theore-
tisch könnte man Unterstützung für sowas in gmirror einbau-
en, aber bisher hat sich keiner die Mühe gemacht.)

"It combines all the worst aspects of C and Lisp:  a billion different
sublanguages in one monolithic executable.  It combines the power of C
with the readability of PostScript."
        -- Jamie Zawinski, when asked: "What's wrong with perl?"