gmirror: Slice vergroessern.

From: Andreas Zymny <andreas(at)zymny.de>
Date: Thu, 16 Mar 2006 18:21:15 +0100

Hallo zusammen.

Vor einigen Wochen hatte ich gefragt, wie man am besten vorgeht, wenn
man Platten bei einem Mirror durch groessere ersetzt hat, wenn keine
Slices benutzt werden.

Heute musste ich bei einem Rechner einen Slice vergroessern, nachdem ich
zwei 80er gegen zwei 250er ersetzt hatte.

Ich habe dazu das Mirror komplett aufloest, auf einer der beiden Platten
mittels fdisk den Slice vergroessert, mit disklabel/growfs dann den Rest
vom Slice nutzbar gemacht, und anschliessend das Mirror komplett neu
aufgesetzt.

Gibt es keinen einfacheren Weg, den Slice bei einem Mirror zu vergroessern?

Zugegeben, wenn mans weiss, ist man innerhalb einer oder zwei Minuten
fertig, aber doch umstaendlich...

Gruesse,

Andreas Zymny

--
Haetten wir das Wort, haetten wir die Sprache, wir braeuchten die Waffen
nicht.