Re: Datenrettung FreeBSD

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Mon, 13 Mar 2006 10:57:55 +0100

Hi,

-- Markus <universe(at)truemetal.org> wrote:

> Allerdings wird
> es fast unmoeglich sein, manuell den einzelnen Dateien den
> urspruenglichen Namen zuzuweisen. Gibt es noch irgendeine Moeglichkeit
> das zu bewerkstelligen?

abgesehen von allen Filesystem-Rettungs-Versuchen (von denen ich nicht
weiß was da möglich ist):
Wenn Du Backups von Teilen hast, zum Beispiel vom Code (evtl. auch von
älteren Sachen) dann lässt sich da mit einem kleinen Script einiges
vergleichen und zuordnen.

Wenn es viele sind: aus Performance-Gründen erstmal die Längen
vergleichen. Also zum Beispiel ein kleines Perl-Script bauen, dass in
einen Hash als Key die Länge der Dateien reinpackt.

Und schauen, ob die Dateien binärdateien sind; wenn irgendwer
Backups/lokale Kopien der PHP-Sachen hat kann man ja so einiges
ausschließen bei der Suche, weil das dann ja nicht benötigt wird.

Oder hoffen, dass in den Dateien der ursprüngliche Name steht (z.B.
Subversion oder CVS-Tag).

Tja, wenn gar nichts mehr da ist und wenn es keine Dateiname-Bestandteile
in den Dateien gibt, dann hilft wahrscheinlich nur manuelles durchforsten.

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/