Re: RELENG_6

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 10 Mar 2006 08:48:10 +0100 (CET)

Rocco Rutte <pdmef(at)gmx.net> wrote:
> [...]

Kleiner Tip an Heino: Wäre aber besser, wenn Du's tust.
Genau deswegen heißt die stable-Mailingliste ja so.

> Ich meinte die Release-Notes als Minimum, wenn man auf ein höheres
> Release updatet. Ich meinte nur, dass man bei Updates zum nächsten
> Release die Release-Notes schon lesen sollte...

Achso, OK. Kann man machen. Ich halte aber das Lesen von
/usr/src/UPDATING für wichtiger, da dort kritische Dinge
drinstehen, die einem beim Updaten sonst möglicherweise ins
Bein schießen können.

Die Release-Notes sind zwar ausführlicher, beschreiben aber
in erster Linie nur recht oberflächlich die neuen Features,
aktualisierte Treiber und so.

Typisches Beispiel: Die Release-Notes erwähnen, daß OpenSSH
auf Version 47.11 aktualisiert wurde. Punkt. Mehr nicht.
In /usr/src/UPDATING kann man dann nachlesen, daß Leute,
die eine bestimmte Authentifizierungsmethode verwenden,
einen bestimmten Eintrag in ihrer sshd.conf anpassen müssen,
damit sie sich nach dem Update noch einloggen können.

Oder: In den Release-Notes steht, daß das Sound-System eine
große Menge Fixes und neue Features erhalten hat. Punkt.
Und in /usr/src/UPDATING steht, daß man vorhandene Programme
wie z.B. mplayer neu compilieren muß, um in den Genuß der
neuen Features zu kommen. (Das war jetzt ein reales Bei-
spiel.)

> und wenn Releases quasi
> "Snapshots" von RELENG_* sind, dann muss es auch bei RELENG_* etwas zum
> lesen geben (bzw. man sollte halt suchen).

Genau dafür ist /usr/src/UPDATING. Das wird kontinuierlich
mit neuen Einträgen aktualisiert, sobald sie im Verlauf des
RELENG-Zweiges relevant werden. (Übrigens hat auch HEAD
a.k.a. Current ein /usr/src/UPDATING, aber wenn man Current
folgt, ist das Lesen der Current-Mailingliste eh absolute
Pflicht, und eigentlich auch cvs-all.)

> Commits muss man nicht lesen, kann aber bei besonderen Features
> interesannt sein.

Ja, sehe ich genau so.

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998