Re: device fest zuordnen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 9 Mar 2006 14:19:57 +0100 (CET)

Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx> wrote:
> usb&firewire dev's werden soweit ich sehen kann dynamisch zugeordnet.

Ja, weil das eigentlich das einzig Sinnvolle ist.

> Ich suche einen Weg, diese dev's fest zu zu ordnen.
>
> Card-Reader immer dev da0
> x-drive immer dev= da1
> usb-stick immer dev=da2

In dem Fall müßtest Du mit Symlinks arbeiten, d.h. wenn
Du ein Gerät (z.B. USB-Flash-Speicher) einsteckst, wird
ein kleines Skript ausgeführt, daß das Gerät identifiziert
(z.B. anhand des Vendor-Strings) und dann Symlinks anlegt,
etwa /dev/usbflash -> /dev/daXs1. Das Skript kann man vom
devd ausführen lassen (es gibt auch noch andere Möglichkei-
ten). Eigentlich keine schwierige Sache.

> Im Moment ist die Ansteckreihenfolge bestimmend :-(( Das macht das
> mounten zu einem Lotto-Spiel.

Normalerweise weiß man doch, was gerade alles drangesteckt
ist, und im Zweifelsfall kann man per dmesg nachgucken,
welches Device als letztes reingesteckt wurde.

Übrigens könntest Du das o.g. Skript auch einen Symlink
"/dev/letztes" anlegen lassen, der immer auf das zuletzt
eingesteckte Device zeigt (bzw. die erste Partition davon).
Dann mußt Du beim Mounten nichtmal überlegen, was Du da
gerade reingesteckt hast. ;-)

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall